Häufigste Fragen

Wir haben einige der häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns unsere Kunden stellen.

Mein Konto

Um Ihr persönliches Benutzerkonto zu erhalten, bitten wir Sie, sich hier mit Ihren persönlichen Daten zu registrieren.

Sie können Ihre Benutzerdaten in Ihrem persönlichen Bereich selbstständig bearbeiten und bei Bedarf auch löschen. Melden Sie sich hierfür bitte in Ihrem Account an. Unter "Meine Adresse/Profil" können Sie Ihren Daten anpassen. Möchten Sie Ihre Daten löschen, können Sie die Funktion "Benutzerkonto löschen" nutzen.

Alternativ können Sie in unserem Kontaktformular Ihre vollständige Anschrift und auch Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, angeben. Wir werden die Daten prüfen und Ihnen dann gern weiterhelfen.

Melden Sie sich hierfür bitte in Ihrem persönlichen Bereich an. Unter "E-Mail-Benachrichtigungen" können Sie das Häkchen für die Zusendung der Newsletter entfernen. Speichern Sie Ihre Änderungen und Sie werden in Zukunft keine Newsletter von Foto-Paradies mehr erhalten. Wenn Sie einen Newsletter erhalten haben, können Sie in diesem auch einfach auf den Abmeldelink klicken.

Hier hilft Ihnen unsere Passwort-vergessen-Funktion weiter. Klicken Sie dafür einfach weiter unten auf der Seite auf "Mein Konto" und "Passwort vergessen". Es öffnet sich dann eine neue Seite mit dem Hinweis: "Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier" Klicken Sie nun bitte auf das fett markierte Wort "hier".

Hier hilft Ihnen unsere Passwort-vergessen-Funktion weiter. Klicken Sie dafür einfach weiter unten auf der Seite auf "Mein Konto" und "Passwort vergessen". Es öffnet sich dann eine neue Seite mit dem Hinweis: "Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier" Klicken Sie nun bitte auf das fett markierte Wort "hier".

Falls Sie darüber hinaus Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben: Teilen Sie uns bitte über das Kontaktformular Ihren Namen und die vollständige Anschrift mit. Wir kontaktieren Sie dann gern, um Ihnen weiterzuhelfen.

Bitte teilen Sie uns im Kontaktformular Ihren Namen und die vollständige Anschrift mit. Wir kontaktieren Sie dann gern, um Ihnen weiterzuhelfen.

Bestellablauf & Gestaltung

Wir bemühen uns, im Interesse unserer Kunden unsere Produktions- und Lieferzeiten möglichst kurz zu halten.

Deshalb werden Ihre Bestelldaten, sobald sie auf unserem Server eingetroffen sind, in einen umfangreichen, voll automatisierten Herstellungsprozess übermittelt und es wird sofort mit der Produktion begonnen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihren Auftrag nicht nachträglich ändern oder stornieren können.

Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundendienst.

Sie können online gestaltete Projekte, die in der Bearbeitung etwas aufwendiger sind (Grußkarten, Kalender, Fotogeschenke, CEWE FOTOBUCH, Paradies-Fotobücher) auf unserer Internetseite zwischenspeichern, um diese später weiter zu bearbeiten.

Während der Gestaltung finden Sie die Schaltfläche "Speichern" am oberen Rand, links in Form eines Diskettensymbols.

Um hier speichern zu können, ist es notwendig, sich zunächst anzumelden. Nach Ihrer Anmeldung finden Sie gespeicherte Projekte in Ihrem persönlichen Bereich unter Meine Projekte.

Ohne Anmeldung werden Ihre Projekte mit dem Schließen der Internetseite aus Datenschutzgründen gelöscht.

Viele unserer Fotoprodukte können Sie selbstverständlich auch in einer dm Filiale abholen. Die nächst gelegene dm Filiale finden Sie über unseren Filialfinder. Außnahmen bestehen lediglich für Produkte, die auf Grund ihrer Größe nicht an eine dm Filiale zugestellt werden können. Dies ist zum Beispiel bei größeren Wandbildern der Fall.

Die möglichen Bestellwege können Sie in unserer Preisliste einsehen. Hier wählen Sie zwischen Postversand und Filialabholung.

Ihre Aufträge werden bis zu einem Monat in der dm Filiale aufbewahrt. Werden diese währenddessen nicht abgeholt, informieren wir Sie per E-Mail.

Für die Abholung benötigen Sie einen Ausdruck der Auftragsbestätigung sowie Ihren Personalausweis. Sollte eine von Ihnen beauftragte Person die Abholung für Sie erledigen, benötigt diese eine schriftliche Vollmacht.

In unserer kostenlosen Bestellsoftware finden Sie die Befehle zum Speichern eines Projekts ("Speichern" und "Speichern unter...") im Editor ganz links in der Werkzeugleiste. Bereits gespeicherte Projekte öffnen Sie in der Kopfleiste der Software unter der Schaltfläche "Datei". Hier können Sie bereits begonnene Projekte öffnen und weiter mit ihnen arbeiten. Die letzten Projekte, an denen Sie gearbeitet haben, werden direkt aufgelistet, so dass Sie diese mit einem einzigen Klick öffnen können.

Folgende Bildformate können wir verarbeiten:

JPEG (Norm der Joint Photographic Experts Group)
Dateiendung: .jpeg, .jpg

TIFF (Tagged Image File Format)
Dateiendung: .tiff, .tif

BMP (Windows Bitmap)
Dateiendung: .bmp, .dib

PNG (Portable Network Graphics)
Dateiendung: .png

GIF (Graphics Interchange Format)
Dateiendung: .gif

Beachten Sie bitte zudem:

Ihre Bilddaten sollten im Farbraum Standard-Rot-Grün-Blau (sRGB) vorliegen. Die Farbgebung der meisten Digitalkameras ist darauf abgestimmt. Dateien mit anderen Farbräumen werden von unserer Online-Anwendung nicht unterstützt. Deshalb können sie zu Problemen beim Bestellvorgang oder zu schlechten Ausbelichtungs- und Druckergebnissen führen.

Die Bildgröße darf maximal 25 Megapixel (beispielsweise 5.000 x 5.000 Pixel) betragen. Die Dateigröße ist nicht begrenzt. Ebenen, Pfade oder zusätzliche Kanäle, die in den Bilddateien angelegt sind, werden bei der Verarbeitung nicht berücksichtigt. Transparente Farben interpretiert unsere CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware richtig.

Damit unsere kostenlose Bestellsoftware Ihre Bilder einwandfrei darstellen kann, müssen die aktuelle Projektdatei und der dazugehörige Ordner mit den gespeicherten Inhalten zusammenpassen. Nur so ist eine richtige Zuweisung möglich.

Das heißt, wenn Ihre Projektdatei beispielsweise den Namen "Mein Urlaub.mcf" trägt, muss das entsprechende Verzeichnis, in dem sich Ihre Bilder befinden, als "Mein Urlaub_mcf-Dateien" benannt sein.

Sollten Sie den Namen der .mcf-Datei verändert haben, übertragen Sie diese Änderung bitte auf den Ordner, der noch die alte Bezeichnung hat und sich im selben Hauptverzeichnis befindet. An den Namen hängen Sie den Zusatz "_mcf-Dateien".

Falls Sie Ihr Projekt auf einen anderen Rechner kopieren wollen, beachten Sie dabei bitte, dass auf dem neuen System die gleichen Schriftarten, Themen- und Layout-Pakete, die Sie bisher beim Gestalten Ihres CEWE FOTOBUCHs verwendet haben, installiert sind. So lässt sich sicherstellen, dass alle Inhalte erhalten bleiben.

Die Filialnummer finden Sie bei den in den dm Filialen abgegebenen Aufträgen auf dem Abholausweis Ihrer Auftragstasche.

Bei Online-Aufträgen, die in eine dm Filiale für Sie zur Abholung geliefert werden, finden Sie die Filialnummer sowohl in der Auftrags- als auch in der Lieferbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten. Sie finden diese oben rechts unter "dm-drogerie markt Filial-Nr.".

Alternativ können Sie die Filialnummer auch online erfahren. Wählen Sie Ihre dm Filiale in Ihrer Nähe aus. Klicken Sie Ihre dm Filiale an. Es öffnet sich ein Informationsfenster, in welchem die Nummer der Filiale aufgezeigt wird.

Vermutlich befindet sich mindestens eine defekte Bilddatei in dem Standardordner Eigene Dateien / Eigene Bilder, die den Absturz unserer Software verursacht. In der Regel sind es fehlerhafte Bilddateien, welche aus dem Internet heruntergeladen und dann gespeichert wurden.

Wenn Sie diese Bilddateien aus dem Standardordner entfernen, können Sie unsere Bestellsoftware wieder problemlos nutzen.

Wenn Sie Ihr CEWE FOTOBUCH in der Bestellsoftware gestalten, können Sie unter dem Editor unten im Storyboard an der gewünschten Stelle eine Doppelseite anklicken. Mit einem Rechtklick öffnet sich dann ein Menü, in dem Sie auswählen können, ob Sie die rechte, die linke oder beide Seiten der Doppelseite löschen möchten. Die Mindestanzahl im CEWE FOTOBUCH beträgt 26 Seiten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihren Bildern diese Seitenzahl zu füllen, empfiehlt es sich, weniger Bilder pro Seite zu wählen und diese dafür größer abzubilden.

Lieferung & Beanstandung

Sollten Sie mit der Qualität Ihres Fotoprodukts nicht zufrieden oder dieses beschädigt sein, so bringen Sie es bitte in Ihre dm Filiale zurück. Bei Bestellungen, die Sie über die CEWE FOTOSTATION in der dm Filiale direkt aufgegeben haben, fügen Sie noch den Bon als Beleg bei. Ein Mitarbeiter vor Ort wird sich dann gern um Ihr Anliegen kümmern.

In unserer Auftragsauskunft können Sie den Status Ihres Auftrags in Erfahrung bringen.

Alternativ teilen Sie uns bitte im Kontaktformular Ihre vollständige Auftragsnummer und Lieferanschrift mit. Unser Kundendienst wird die Daten zu Ihrem Auftrag überprüfen und Sie über den genauen Status informieren.

Produkte, Preise und Lieferzeiten

CEWE FOTOBÜCHER machen aus der digitalen Welt der Bilder ein echtes, fühlbares Erlebnis. Sie bringen Ihnen immer wieder die schönsten Erinnerungen zurück. Mit einem CEWE FOTOBUCH aus Ihrer dm Filiale zaubern Sie aus Ihren Fotos professionell gedruckte und gebundene Bücher. In den Kundenbeispielen bekommen Sie einen Überblick über die Formate, Designs und vieles mehr.

Ganz gleich ob Reise-Fotobuch, Dokumentation Ihrer Hobbys oder sogar Abschlussarbeiten CEWE FOTOBÜCHER sind so vielfältig und individuell wie jedes Foto, das in Ihrer Kamera landet.

Lassen Sie sich von unseren Beispielen begeisterter Kunden inspirieren.

Mit dem digitalen Zeitalter sind Fotos zu unserem ständigen Wegbegleiter geworden. Bereits ein kleiner Knopfdruck auf dem Smartphone genügt, um einen besonders schönen Augenblick festzuhalten. Doch digital gespeicherte Schnappschüsse lassen sich nicht an die Wand hängen, im Portemonnaie verstauen oder ins Familienalbum kleben. Entwickelte Fotos hingegen konservieren Momentaufnahmen für die Ewigkeit und lassen sich vielfältig nutzen.

Das ganze Jahr über die Lieblingsfotos im Blick: Ein selbst gestalteter Fotokalender mit eigenen Fotos ist nicht nur ein kreativer Blickfang, sondern eignet sich auch besonders als originelles und persönliches Geschenk für Familie, Freunde oder Kollegen.

Eine genaue Aufstellung der Lieferzeiten und Versandkosten unserer Produkte finden Sie in unserer Preisliste.

Informieren Sie sich gern in unserer Preisliste. Dort zeigen wir auf, wie viele Arbeitstage wir benötigen, bis Ihr Fotoprodukt bei Ihnen zu Hause oder in Ihrer dm Filiale ist. Die Lieferzeiten können je nach Bestellweg (Postversand oder Abholung in der dm Filiale) leicht variieren.

Die Maße der Fotos richten sich nach dem Seitenverhältnis Ihrer Bilddateien, die Sie bei der Bestellung an uns senden. Dabei gibt es zwischen analoger und digitaler Fotografie Unterschiede. Im analogen Bereich hat ein Kleinbildnegativ ein Verhältnis von 2:3. Daraus ergibt sich ein Fotoformat von beispielsweise 10 mal 15 Zentimetern.

Aktuelle Digitalkameras haben aufgrund der Voreinstellung meist das Seitenverhältnis 3:4. Daraus ergibt sich ein Fotoformat von beispielsweise 10 mal 13,5 Zentimetern. Die Höhe eines Fotos im Querformat, in diesem Fall zehn Zentimeter, legen Sie mit der Formatangabe "10er" fest. Die Länge des Fotos ist variabel und wird bei der Produktion maßstabsgetreu aus Ihrer Bilddatei übernommen.

Unten stehend finden Sie eine Auflistung der Maße für Fotos im Seitenverhältnis 3:4, das übliche Format von Digitalbildern, und 2:3, das klassische Format des Kleinbildnegativs:

Format 3:4 2:3 9:16
9er 9x11 cm* 9x13 cm* 9x15 cm*
10er 10x13 cm* 10x15 cm* 10x18 cm*
11er 11x15 cm* 11x17 cm*
13er 13x17 cm* 13x18 cm*
20er 20x27 cm* 20x30 cm*
30er 30x40 cm* 30x45 cm*

*produktionsbedingte Abweichungen möglich

Falls Ihre Bilder nicht im klassischen Format vorliegen, Sie dieses aber wünschen, können Sie Ihre Bilddateien z. B. vorab in einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden. Beachten Sie jedoch, dass dadurch Teile des jeweiligen Bildmotivs wegfallen. Eine einfache Alternative bietet unsere kostenlose Bestellsoftware, bei der Sie über die Fotoauswahl vor Ihrer Bestellung jedem Bild das gewünschte Seitenverhältnis zuweisen können. Die wegfallenden Teile eines Bildmotivs werden Ihnen dabei als quer gestreifte Flächen angezeigt.

Bei der Bestellung über die Internetseite finden Sie in der Bestellmaske nach dem Hochladen Ihrer Bilder die Möglichkeit, zwischen klassischem und Orginalformat zu wählen.

Die Lieferzeit für Fotos beträgt in der Regel 2-7 Arbeitstage. Für die Fertigung und Auslieferung Ihrer Fotos vom analogen Film gelten ähnliche Zeiten.

Gern digitalisieren wir Ihre Negative, Dias und Fotos. Die eingescannten Vorlagen erhalten Sie dann auf unserer dm-Foto-CD, die sich perfekt für die Bestellung von Fotoprodukten sowie zur Präsentation Ihrer Fotos auf einem beliebigen Bildschirm eignet.

Die verfügbaren Servicepakete und deren Preise erfahren Sie von unseren Mitarbeitern in Ihrer dm Filiale vor Ort.

Ihre Einwegkamera können Sie gerne in einer Auftragstasche in Ihrer dm Filiale abgeben. Der Film wird entwickelt und zusammen mit Fotoabzügen geliefert. Auf Wunsch und mit entsprechendem Vermerk auf der Auftragstasche können wir die Bilder auf einer CD digitalisieren. Die Produktions- und Lieferzeit beträgt 5 Tage.

Sonstige Fragen

Für eine gute Qualität Ihrer Fotos empfehlen wir Ihnen folgende Auflösung:

  • 9er Format 700 x 1000 Pixel
  • 10er Format 800 x 1200 Pixel
  • 11er Format 898 x 1323 Pixel
  • 13er Format 1000 x 1400 Pixel
  • 15er Format 1200 x 1600 Pixel
  • 20er Format 1600 x 2400 Pixel
  • 30er Format 2400 x 3600 Pixel
  • 40er Format 3200 x 4800 Pixel
  • 50er Format 4000 x 6000 Pixel

Grundsätzlich beachten Sie bei einer Bestellung bitte die Qualitätsanzeige (Smiley). Dieser sollten eine gute (grüne) Qualität bescheinigen.

Folgende Auflösungen können wir aber gern hierzu empfehlen:

Format-Bezeichnung Größe Empfohlene Auflösung in Pixel
2:3 Formate 20 x 30 1050 x 1560
150 x 225 3770 x 5640
3:4 Formate 30 x 40 1560 x 2060
150 x 200 3770 x 5020
Quadratische Formate 20 x 20 1560 x 1560
150 x 150 3770 x 3770
1:3 Panorama 20 x 60 1050 x 3080
100 x 300 2560 x 7640
Weitere Formate 40 x 50 2060 x 2570
80 x 100 2460 x 3070

Angegeben ist das kleinste und größtmögliche Format.

Diesen Service bieten wir nicht an. Wir bitten um Verständnis.

Sie haben Fragen zu dm Foto Paradies?

Rufen Sie uns gerne an: 0800 37 63 20 Montag bis Sonntag: 8:00 – 22:00 Uhr
Sie können uns auch über unser Kontaktformular oder per E-Mail erreichen: dm-paradies-foto@dm-paradiesfoto.at

Newsletter

Klar im Vorteil mit unserem kostenlosen Foto-Newsletter

Ihre E-Mail wurde eingetragen. Um die Anmeldung abzuschließen, schauen Sie bitte in Ihr E-Mail-Postfach und folgen Sie den Hinweisen in der Bestätigungsemail.

  • Immer informiert über Produktneuheiten und Wettbewerbe
  • Tipps und Tricks zu Fotografie
  • Inspiration zu Dekorations- und DIY-Tipps

Sie können den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.

*Die Preise gelten inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten bei Postversand gem. Preisliste.